Vereinsgeschichte

DER BOGENSPORTCLUB FRANKFURT HEUTE

Selbst­re­dend erfährt ein jeder Ver­ein mit einem solch lan­gen Fort­be­stehen Ver­än­de­run­gen. Der BSC Frank­furt von heu­te ist nicht mehr mit dem Ver­ein von vor 60 oder auch vor 20 Jah­ren ver­gleich­bar. Die Gene­ra­tio­nen haben sich bereits mehr­mals das Zep­ter über­ge­ben, die Gesich­ter von damals sind ver­gan­gen und auch die sport­li­che Aus­rich­tung ist eine ande­re. Den­noch hat der sti­li­sier­te Bogen­schüt­ze, den Wer­ner Arndt vor mehr als einem hal­ben Jahr­hun­dert ent­warf, so man­che Brust geschmückt und der Frank­fur­ter Bogen­sport­ver­ein, den einst neun lei­den­schaft­li­che Schüt­zen grün­de­ten, hat über die Jah­re wohl hun­der­te Bio­gra­fien geprägt. Auch wenn die Leis­tun­gen heu­te nicht mehr mit den gol­de­nen Zei­ten ver­gleich­bar sind, ist der BSC-Frank­furt immer noch da und sogar brei­ter auf­ge­stellt als zuvor, da sei­ne akti­ven Mit­glie­der mitt­ler­wei­le nicht mehr nur Olym­pisch-Recur­ve, son­dern alle Bogen­klas­sen — vom tra­di­tio­nel­len Lang- bis zum hoch­tech­ni­sier­ten Com­pound­bo­gen — schie­ßen. Zwar ste­hen nun eher der sport­li­che Aus­gleich, die Jugend­för­de­rung und die Ver­mitt­lung des Bogen­sports an Inter­es­sier­te im Mit­tel­punkt des Ver­eins­le­bens; doch auch das Kom­pe­ti­ti­ve ist nicht ganz in Ver­ges­sen­heit gera­ten. Und so trifft man die Schüt­zen mit den gel­ben Tri­kots noch immer auf so man­chem Tur­nier an.[1]

Jugend­fahrt in Eisen­bach, 2014.
Ver­eins­fahrt in Eisen­bach, 2019.
© Leon Holub
Lothar Schmauch bei der Jugend­fahrt in Eisen­bach, 2008. © Leon Holub
Ver­eins­meis­ter­schaft, 2020.
Schatz­meis­ter Wer­ner Hof­mann mit Ehren­gast Moni­ka Kolb-Ikier.
Lan­des­meis­ter­schaft BSVH, 2017.
Dan Tru­fin, Chris­ta Ell­ring­mann, Uwe Krü­ger.
Leon Holub bei der Ver­eins­fahrt in Eisen­bach, 2019.
© Leon Holub

DANKSAGUNG

Ein solch kur­zer geschicht­li­cher Abriss kann den vie­len Ver­diens­ten der ein­zel­nen Ver­eins­mit­glie­dern mit­nich­ten gerecht wer­den. Eini­ge haben mit ihren groß­ar­ti­gen Leis­tun­gen auf dem Platz, Ande­re durch ihr uner­müd­li­ches Enga­ge­ment und ihre ehren­amt­li­che Arbeit im Hin­ter­grund den Ver­ein über die Jahr­zehn­te mit­ge­stal­tet, defi­niert und durch die Zeit getra­gen. Ein Jedem soll hier­mit gedankt sein.  


ENDNOTEN

[1] Zuletzt konn­te Alex­an­der Dreich­ner an die ver­gan­ge­nen Erfol­ge anknüp­fen, als er 2018 hes­si­scher Lan­des­meis­ter in der Klas­se Recur­ve Junio­ren, 2019 Deut­scher Meis­ter in der Klas­se U‑20 männ­lich und 2022 Drit­ter bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des DBSV wur­de. 2023 beleg­te letzt­lich das jun­ge Aus­nah­me­ta­lent Johan­nes Kau­tz bei den hes­si­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten des HSV in Diet­zen­bach als Blank­bo­gen­schüt­ze gegen Visier­schüt­zen den zwei­ten Platz in der Klas­se Recur­ve Schü­ler C.

Ergeb­nis­lis­ten DM 2018–2022, DBSV; Ergeb­nis­lis­te LM 202, HSV.